top of page

UNSERE MEILENSTEINE 

Auf jeder Vollversammlung fasst das Jupa Wiesbaden Beschlüsse, die Wiesbaden zu einer bessern Stadt machen sollen. Hier findet ihr einige der wichtigen Meilensteine, die das Jupa in den letzten Jahren gelegt hat. Mehr über unsere aktuellen Projekte, findet ihr auf Instagram.

2023 

2023 

2022 

2021 

2019 

2017

2017 

2016 

Erhöhung des aktiven und passiven Wahlalters

Wenn du zwischen 14 und 23 Jahren alt bist, darfst du das Jupa wählen und auch selbst Mitglied des Jupas sein.

Inflohmarkt am Schlachthof Wiesbaden

Musik, Workshops und viele verschiedene Info- und Flohmarktstände! Mit diesem Event wurde Jugendlichen Ehrenamtliche Arbeit näher gebracht

Super Block Sonntag

Aufgrund des ausgerufenen Klima-Notstandes setzt sich das Jupa Wiesbaden auch für eine Verkehrswende ein. Auf Initiative des Jugendparlaments fand daher im Juli 2022 der erste Autofreie Sonntag in Wiesbaden statt. 

Pilotprojekt kostenlose Menstruationsprodukte an Wiesbadens Schulen

Seit 2022 gibt es in allen Schulen Wiesbadens kostenfreie Menstruationsprodukte.

Einführung des Nightliners N 13 auf Initiative des Jupas

Durchsetzung des Pilotprojekts zur Mülltrennung an Wiesbadener Schulen

Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren wurde bis 2023 ein Konzept entwickelt, mit dem man Kindern und Jugendlichen näher bringen will, warum Mülltrennung wichtig ist. Dabei wurden auch Lehrinhalte erarbeitet.

Annahme des Antrags für öffentliches und kostenloses WLAN in Wiesbaden

Ausschreibung des Angelika Thiels – Preis für ein Projekt von Jugendlichen unter 21 Jahren, welches die Jugendbeteiligung fördert

Angelika Thiel war die Stadtverordnetenvorsteherin, die das Jupa Wiesbaden im Jahr 2009 Gegründet hat. Zu Ihren Ehren wurde der gleichnamige Preis eingeführt, den das Jupa einmal im Jahr vergeben kann.

2009 

Gründung des Jugendparlament Wiesbaden

bottom of page